Schimmel in der Wohnung, defekte Heizung oder kein warmes Wasser – das sind nur wenige der Mängel mit der sich Mieter in ihrer Mietwohnung zuweilen herumschlagen müssen. Auf LAWIO erfahren Mieter, wie man sich in einer solchen Situation verhält Mit dem LAWIO-Tool kann in wenigen Minuten mittels eine Erstüberprüfung ermittelt werden, ob ein Schadensfall zu Mietminderung berechtigen könnte.

 

Die wichtigsten Fakten:

  • Im Juli 2018 in Berlin gegründet
  • Fünf Gründer
  • Kostenloser Dokumenten-Generator zu Schadensmeldung seit Oktober 2018 online
  • Im Juli 2019 erfolgte eine Sitzverlegung nach Magdeburg und die Liveschaltung des komplellten Services 

LAWIO in der Presse

Startup Valley
Die Gründerin von LAWIO spricht über die notwendige Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen zum Gründen.
https://www.startupvalley.news/de/lawio-mietern-mietminderung/

Startup Mitteldeutschland
LAWIO schließt die erste Finanzierungsrunde ab und zieht nach Magdeburg.
https://startup-mitteldeutschland.de/lawio-erhaellt-7-stelliges-investment-von-bmp-und-zieht-nach-magdeburg/

Legal Tech Blog
Ganz gleich ob defekte Gegensprechanlage, Schimmel in der Wohnung, kaputte Heizung oder ein anderer Mietmangel: Das Legal-Tech-Startup LAWIO ist angetreten, Mietern in derartigen Situationen zu ihrem Recht zu verhelfen.
https://legal-tech-blog.de/aerger-mit-mietmaengeln-mit-lawio-tool-zur-mietminderung

Die WELT
Flugverspätung, feuchte Wohnungen – Algorithmen können Ansprüche auf Schadenersatz innerhalb von Sekunden bestimmen. Das ist ein lukratives Geschäftsmodell – aber für Teile der alteingesessenen Anwaltschaft eine harte Konkurrenz.
https://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article186585620/Wenn-es-mal-wieder-laenger-dauert.html

Gründerszene
Kurzporträt: Lawio möchte Mieter dabei unterstützen, Forderungen gegen ihre Vermieter durchzusetzen. Ein Geschäftsmodell, das sich schon auf dem Gebiet der Flugrechte bewährt hat.
https://www.gruenderszene.de/technologie/lawio-mieter-rechtsanspruch-durchsetzen

Legal-Tech Blog
Meldung: Das Legal Tech Startup LAWIO ist online
https://legal-tech-blog.de/legal-tech-startup-lawio-ist-online

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet in einem Artikel über die Gründungsphase von Startups, Mitgründerin Julia Baumbach spricht über ihre Erfahrungen bei LAWIO.
http://edition.faz.net/faz-edition/beruf-und-chance/2018-09-01/232ed8b8037b092401fa4622b76a45ac/?GEPC=s3
 

Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 24. Juli 2019 (PDF)
Pressemitteilung vom 9. Oktober 2018 (PDF)

Informationen über das Unternehmen
LAWIO wurde im Sommer 2018 durch die fünf Gründer Sebastian Blanke, Alessandro Bartsch, Julia Baumbach, Lea Bötticher und Timo Kühnel gegründet. Die Gründungsidee ist aus einem persönlichen Problem entstanden, in der WG von Lea und Sebastian gab es nämlich für mehrere Wochen keinen Tropfen warmes Wasser - und das im Winter. Die Kommunikation mit der Hausverwaltung zog sich hin und obwohl Lea einen rechtlichen Hintergrund hat, war es nicht einfach die korrekte Vorgehensweise zu ermitteln. Während es zwar viele Informationen online zu finden gibt, gab es keine einzige Lösung. Genau hier ist der Ansatzpunkt von LAWIO. LAWIO ermöglicht es den „digital natives“ von heute die Lösung für Mietrechtsprobleme online zu finden. Langfristiges Ziel des Unternehmens ist dabei die Etablierung von digitalen Standards in der Rechtsbranche.

Postadresse:
LAWIO GmbH, Maxim-Gorki-Str. 20, 39108 Magdeburg

Ansprechpartner:
Lea Bötticher lea.boetticher@lawio.de

LAWIO auf Veranstaltungen

September 2019
Startupnight Berlin
Wir freuen uns zum zweiten Mal an der Startup Night in Berlin teilzunehmen.
https://www.startupnight.net/startups/2018/lawio


Oktober 2018
Berliner Wirtschaftskonferenz 2018
LAWIO wurde eingeladen beim Berlin Urban Tech Summit das Unternehmen im Rahmen des Programmpunktes „Taltens in Tech“ vorzustellen.
https://www.berlinurbantech.com


September 2018
Startupnight Berlin
https://www.startupnight.net/startups/2018/lawio
 

April 2018
Startup Camp Berlin
LAWIO ist - unter dem früheren Namen „Mietminderung.online“ auf der Startup Expo mit einem Stand vertreten.
https://startupcamp.berlin/scb18/